Empfänger von Mails die nicht Outlook verwenden erhalten Anhänge als winmail.dat
{tab Lösung 1 - muss jeder Sender einzeln vornehmen}
Lösung Nummer 1 (muss jeder Sender einzeln vornehmen):
Stellen Sie beim Senden der Mail NICHT Rich Text als Format ein, sondern entweder Nur Text oder HTML
Im Outlook links oben auf "Datei" klicken:
![Outlook - Datei](/images/faq/msoffice/winmail_dat/winmail_dat-00.png)
Dann die "Optionen" anfordern:
![Outlook - Optionen](/images/faq/msoffice/winmail_dat/winmail_dat-01.png)
Klicken Sie links auf "E-Mail" und stellen Sie die Option "Nachrichten in diesem Format verfassen" von "Rich-Text" auf "HTML"
![E-Mail verfassen als HTML](/images/faq/msoffice/winmail_dat/winmail_dat-02.png)
{tab Lösung Nummer 2 (zentral am Exchange-Server)}
Lösung Nummer 2 (zentral am Exchange-Server)
Konfigurieren Sie unter Organisationskonfiguration - Hub-Transport im Hauptfenster unter dem Tab "Remotedomänen" den entsprechenden Eintrag.
![01-OrgConfig-Remotedomain](/images/faq/msexchange/winmail/01-OrgConfig-Remotedomain.PNG)
und setzen die Eigenschaften im Tab Nachrichtenformat bei Exchange-Rich-Text-Format auf "Nie verwenden":
![02-Standard](/images/faq/msexchange/winmail/02-Standard.PNG)
{/tabs}
Nun sollten die Anhänge sauber versandt werden.