Das via interne Zertifizierungsstelle erzeugte Zertifikat am Exchange-Server läuft aus.
Hier wird erklärt. wie man es mit wenigen Schritten erneuern kann.
Starten Sie am Exchange-Server eine MMC und fügen Sie das Zertifikate-Snapin mit Fokus auf Computerkonto hinzu.
Navigieren Sie zu "Eigene Zertifikate - Zertifikate" und identifizieren Sie das Zertifikat, das abläuft (gegebenenfalls den Fingerprint vergleichen!)
Klicken Sie mit der rechten Maus auf das Zertifikat und wählen Sie "Alle Aufgaben - Erweiterte Vorgänge - Dieses Zertifikat mit demselben Schlüssel erneuern..."
Sie erhalten nun den Vorbereitungsbildschirm des Zertifikatsregistrierungsassistenten:
Mit einem Klick auf "Weiter" sollten Sie diesen Bildschirm erhalten:
Wenn der STATUS hier nicht auf "Verfügbar" steht, kann dies mehrere Ursachen haben:
- Die Zertifikatsvorlage "Webserver" ist in der AD-Zertifizierungsstelle nicht registriert
- Der Computer hat keine Berechtigung eine Zertifikatsregistrierung anzufordern
Wenn hier alles ok ist, können Sie das Zertifikat mit einem Klick auf "Registrieren" anfordern.
Dieses sollte nach wenigen Sekunden angefordert und aktiviert sein. Beenden Sie die Operation, indem Sie auf "Fertig stellen" klicken.
Zur Sicherheit können sie dies im Exchange Control Panel noch prüfen: