Outlook Web Access meldet Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException.
Ursache: Der Fehler trat nach dem Einspielen des ServicePacks am Exchange Server ein und auf dem Server läuft ein Virenscanner (z.B. Forefront oder McAfee GroupShield)
Dies ist ein bekannter Umstand, bei den gängigsten Virenscannern am Exchange-Server. Gelöst werden kann der Fehler, indem man die Verbindung des Virenscanners trennt und neu verbindet.
Ausführliche Meldung:
Request Url: https://owa.mydomain.de:443/owa/forms/premium/MessageView.aspx?ae=Folder&t=IPF.Note&a= User host address: *.*.*.* User: username EX Address: /o=ORGANIZATION/ou=First Administrative Group/cn=Recipients/cn=user SMTP Address: OWA version: 8.0.685.24 Mailbox server: server Exception Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException Exception message: Failed to get properties. Call stack Microsoft.Exchange.Data.Storage.MapiPropertyBag.GetProperties(IList`1 propertyDefinitions) Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoreObjectPropertyBag.InternalLoad(PropertyDefinition[] properties, Boolean forceReload) Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoreObjectPropertyBag..ctor(StoreSession session, MapiProp mapiProp, Origin origin, PropertyDefinition[] autoloadProperties, Boolean canSaveOrDisposeMapiProp) Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoreObjectPropertyBag..ctor(StoreSession session, MapiProp mapiProp, Origin origin, PropertyDefinition[] autoloadProperties) Microsoft.Exchange.Data.Storage.Item.InternalBindItem(StoreSession session, StoreObjectId itemId, Byte[] changeKey, ItemBindOption itemBindOption, PropertyDefinition[] allPropsToLoad) Microsoft.Exchange.Data.Storage.Item.InternalBind[T](StoreSession session, StoreId id, ItemBindOption itemBindOption, PropertyDefinition[] allPropsToLoad) Microsoft.Exchange.Data.Storage.Item.InternalBind[T](StoreSession session, StoreId id, PropertyDefinition[] allPropsToLoad) Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.SingleInstanceItemHandler.GetItemContent(MailboxSession itemStore) Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.OOF.UserOofSettingsStorage.LoadUserOofSettings(MailboxSession itemStore) Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.MessageView.get_UserOofSettings() Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.MessageView.ShouldShowOofDialog() ASP.forms_premium_messageview_aspx.__Render__control1(HtmlTextWriter __w, Control parameterContainer) System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children) System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer) System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) Inner Exception Exception type: Microsoft.Mapi.MapiExceptionCallFailed Exception message: MapiExceptionCallFailed: Unable to get properties on object. (hr=0x80004005, ec=-1073151871) Diagnostic context: Lid: 18969 EcDoRpcExt2 called [length=468] Lid: 27161 EcDoRpcExt2 returned [ec=0x0][length=222][latency=46] Lid: 23226 --- ROP Parse Start --- Lid: 27962 ROP: ropOpenMessage [3] Lid: 27962 ROP: ropGetPropsSpecific [7] Lid: 17082 ROP Error: 0xC0090081 Lid: 26465 Lid: 21921 StoreEc: 0xC0090081 Lid: 27962 ROP: ropExtendedError [250] Lid: 1494 ---- Remote Context Beg ---- Lid: 26426 ROP: ropGetPropsSpecific [7] Lid: 21970 StoreEc: 0x8004010F PropTag: 0xE960102 Lid: 21970 StoreEc: 0x8004010F PropTag: 0x6708000B Lid: 21970 StoreEc: 0x8004010F PropTag: 0xE960102 Lid: 21970 StoreEc: 0x8004010F PropTag: 0x67760102 Lid: 25394 Lid: 19506 Lid: 27698 Lid: 11285 StoreEc: 0xC0090081 Lid: 5257 StoreEc: 0xC0090081 Lid: 10786 dwParam: 0x0 Msg: servername Lid: 1750 ---- Remote Context End ---- Lid: 26849 Lid: 21817 ROP Failure: 0xC0090081 Lid: 20385 Lid: 28577 StoreEc: 0xC0090081 Lid: 32001 Lid: 29953 StoreEc: 0xC0090081 Call stack Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Object objLastErrorInfo) Microsoft.Mapi.MapiProp.GetProps(PropTag[] propTagsRequested) Microsoft.Exchange.Data.Storage.MapiPropertyBag.GetProperties(IList`1 propertyDefinitions) |
Lösung für Forefront:
Stoppen Sie Exchange unf Forefront am Mailbox-Server
Starten Sie im Ordner \Program Files\Microsoft Forefront Security\Exchange Server
die folgenden Befehle
fscutility /status
fscutility /disable
fscutility /status
Starten Sie die Exchange-Dienste (Forefront wird dadurch automatisch gestartet)
Geben Sie den folgenden Befehl ein
fscutility /enable
Nun sollte alles wieder sauber funktionieren
Lösung für Groupshield
Wenn Sie Ihren Groupshield via ePO installiert haben, können Sie am einfachsten
- eine Richtlinie für eine neue Gruppe erstellen, die diesen deinstalliert.
- Dann verschieben Sie den Mailbox-Server in diese Gruppe, erzwingen das Ausführen der Richtlinie, wodurch der Virenscanner deinstalliert wird.
- Nach Abschluss der Deinstallation schieben Sie den Server wieder in die alte Gruppe zurück und lassen den Groupshield erneut ausbringen.