Nach der Deinstallation und der Neuinstallation des Microsoft Defender lieferte dieser seinen Status nicht mehr beim Nagios-System ab. Es meldete "CRITICAL - Microsoft Defender AV Definitions are older than a week" obwohl die Signaturen laut GUI aktuell waren.
Das Powershell-Kommando Get-MpComputerStatus
brachte eine leere Antwort.
Nach ein wenig Recherche konnte ich herausfinden, dass hier die Werte aus der WMI-Abfrage im Namespace
Root\Microsoft\Windows\Defender
geliefert werden sollten.
Diese waren auf dem betroffenen System aber allesamt leer.
Demzufolge lieferte eine entsprechende Abfrage
Get-CimInstance -ClassName MSFT_MpComputerStatus -Namespace root/microsoft/windows/defender
nichts zurück.
Ein Neuregistrieren der DLLs ...
Register-CimProvider -ProviderName Defender -Namespace Root\Microsoft\Windows\Defender -Path "C:\Program Files\Windows Defender\ProtectionManagement.dll" -Impersonation True -HostingModel LocalServiceHost -SupportWQL -ForceUpdate
Register-CimProvider -ProviderName Defender -Namespace Root\Microsoft\Windows\Defender -Path "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\ProtectionManagement.dll" -Impersonation True -HostingModel LocalServiceHost -SupportWQL -ForceUpdate
*
und das Neukompilieren der MOFs mittels
mofcomp.exe "C:\Program Files\Windows Defender\ProtectionManagement.mof"
mofcomp.exe "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2301.6-0\ProtectionManagement.mof"
*[statt 4.18.2301.6-0 sollte hier die aktuell installierte Version eingesetzt werden]
führte zu den gewünschten Einträgen.
Dann konnte man den Get-MPComputerStatus
wieder wie gewohnt ausführen und Nagios sprang auch wieder auf "grün".